nicht so smart

Unser letzter Aufenthalt auf der Kelpie ist bereits acht Wochen her. Da gönnten wir uns ein verlängertes Wochenende, denn wie immer standen ein paar Arbeiten an.

Die Heizung leckte seit Anbeginn am Entlüftungsventil. Christoph kroch mit Werkzeug bewaffnet hinter die Heizung, um das endlich zu beheben. Irgendwann drang der Gestank des Frostschutzes nach oben… und eindeutige Flüche. 🔨❗️💥😡 Die Anschlussstücke sassen total fest und das Entlüftungsventil brach beim Versuch es zu lösen auseinander. Zum Glück hatte Christoph das richtige Bauchgefühl und gleich drei neue Ventile in verschiedenen Anschlussgrössen besorgt. So konnte er im hiesigen Baumarkt die restlichen Teile neu besorgen und unsere Heizung wieder zum Laufen bringen. 🎉

Und weil er bereits da unten rumgekrochen ist, hat er die neue Skala für unseren Dieseltank angebracht. Peer, Christophs Schreinerlehrling hat uns die Skala anhand der Tankmasse berechnet. 🤩

Ich schlug mich derweil mit unserer Smarthome-Installation rum. Christoph hatte ein neues Modem besorgt und damit wollten sich die Hälfte der Geräte nicht mehr verbinden. Einzig die Eve-Steckdosen waren smart genug. 😎 Alles andere musste ich erneut einrichten und programmieren.
Und da Christoph immer noch im Motorraum rum kroch 😉 bekam auch die Heizung einen smarten Eve-Stecker plus Programmierung. Erst wenn die Temperatur im Boot unter einen festgelegten Wert fällt, bekommt sie wieder Strom, springt an und heizt dann auf die eingestellte Temperatur. Mit der Webcam können wir das überwachen.

Immer wenn wir die Kelpie für länger verlassen schalten wir alle nicht benötigen Sicherungen aus. Deshalb hatten wir schon bald alle wichtigen Geräte auf einen einzigen Stromkreislauf (Sicherung) gelegt. Auf einen Zweiten hatten wir im Sommer endlich unsere Kühlschränke und den Tiefkühlschrank gelegt. Dieses Wochenende nahmen wir noch eine kleine Modifikation vor. Bei der Gelegenheit entschieden wir unsere Sicherungen neu zu beschriften. Da wir auch die Kabelenden beschriften, sieht man nun sofort um welchen Stromkreislauf es sich handelt und ob es Wechsel- oder Gleichstrom ist. Spätestens in ein paar Jahren beglückwünschen wir uns für diese gute Idee. 😂

Am Samstagnachmittag begrüssten wir Petra und Michael vom YouTube-Kanal Schleusen Mollie zum Kaffee. Die beiden ehemaligen Segler sind vor ein paar Wochen mit neuem Boot auf die Kanäle umgezogen. Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit sehr nettem Gespräch. Die Renovation der Mollie werden wir gerne online verfolgen und freuen uns, sie wiedermal anzutreffen.

Abendstimmung im Hafen
Abendstimmung im Hafen

Auch dieses verlängerte Wochenende ging wieder viel zu schnell vorbei. Der nächste Aufenthalt auf der Kelpie wird unser Weihnachtsurlaub sein.

Hinterlasse einen Kommentar